Archiv für den 05. August 2017

Editorial

Samstag, 05. August 2017

Well met, alle zusammen!
Mitten in den Hundstagen – bei uns in Wien hatten wir 38 Gräder – haben viele wieder ein Jahreskreisfest zu feiern gehabt. Das Thema ist an Barbaras Bild, das sie uns gespendet hat, wunderschön ersichtlich. Die erste Ernte!

Lughnasadh copyright Barbara

Unser heutiges Update bringt Euch den Teil II von Sues „Gestaltwandler in der nordisch-germanischen Mythologie“ und für einen fetten Grinser sorgt wieder mal Roadman mit seinem Cartoon „Treehuggger„. Vielen lieben Dank an Euch beide für die (Artikel)Spende!!!

Wie immer wünsche ich Euch viel (Lese)Vergnügen und uns Eure Kommentare oder vielleicht den einen oder anderen Artikel, den Ihr mit uns und den WurzelWerk Lesern teilen wollt!

Bright blessings
Anufa, fürs WurzelWerk Team

Gestaltwandler in der nordisch-germanischen Mythologie – Teil II, geschrieben von Sue

Samstag, 05. August 2017

Wahrscheinlich werden sich die meisten jetzt fragen:

Aber WO bitte bleibt jetzt die VERWANDLUNG?

Nun, die meisten Sagas kennen verschiedene Arten der Verwandlung. Von der körperlichen, bis hin zur geistigen oder astralen Verwandlung ist alles möglich. Wenn man die Verkleidung und die körperlichen Symptome zusammennimmt, kann es den damaligen Menschen auch gut wie eine „richtige“ Verwandlung vorgekommen sein.

Vendel-period bronze plate discoverd on Öland (Torslunda socken), Sweden. Image credit: Benganshistoriasidor/wadbring.com/historia/index.htm

Interessant ist die Geschichte von Bödvar Bjarki (Bjarki = Bär), dessen menschliche Hülle bei einer wichtigen Schlacht wie schlafend im Zelt liegt, während er auf dem Schlachtfeld als gewaltiger Bär erscheint. Als man Bödvar weckt und bei seinem Namen ruft, verschwindet der Bär und Bödvar eilt aufs Schlachtfeld, wo er mit seinem König untergeht.

Eine weitere wichtige Frage ist wohl, wie diese Besessenheit zustande kam. Viele werden die wahnwitzigsten Theorien von Erbkrankheit über Drogen wie Pilze, Alkohol oder ähnliche Geschichten kennen.
Um es kurz zu halten: Man weiß es nicht. Für die Fliegenpilztheorie, die ich selbst für äußerst unwahrscheinlich halte, spricht lediglich, dass der Fliegenpilz auf Island bis heute Berserkssveppur heißt.
Ansonsten ist in den Breitengraden, in denen dieses Phänomen auftauchte, der Fliegenpilz nicht heimisch und auch seine Anwendung birgt so seine Tücken. So kann man seine Wirkung nie genau abschätzen. Und niemand braucht Krieger, die in der Schlacht anfangen, rumzukotzen oder Panikattacken bekommen. Versuche haben gezeigt, dass sowohl Alkohol als auch der Fliegenpilz den kämpferischen Fähigkeiten eher ab- als zuträglich sind. Auch ist nirgendwo in den Sagas die Rede von Drogen“genuss“. Auch die Berichte über das mehr oder weniger „zufällige“ Auftreten des Berserkerganges sprechen dagegen.

Meine Persönliche Theorie dafür ist, dass es eine vererbliche Bereitschaft dazu gab und es außerdem erlernt werden konnte. Es ist eine Art Trance IMO. Im Prinzip kann das jeder erlernen und mancher wird es aus Bedrohungssituationen her kennen, wenn man beispielsweise in der Schule verprügelt wird und sich in der höchsten Anspannung plötzlich vom Gejagten zum Jäger verwandelt. Es hat viel mit Adrenalin zu tun und ist eigentlich ein natürlicher Vorgang. Auch diverse Krankheitsbilder schließen sich nicht aus.
Für die Vererbungstheorie spricht, dass das Berserker-Phänomen meist in mehreren Fällen in der Familie auftrat, wie zum Beispiel in der Egil Saga. Schon über Egils Großvater Kveldulf (Abendwolf) hieß es: „Aber jeden Tag, wenn es Abend wurde, wurde er so unwirsch, dass niemand mehr mit ihm sprechen konnte. Das war nicht lang, bevor er zu Bett ging. Es hieß, er sei ein Gestaltwandler und die Leute nannten ihn kveldulf“. Bei Skalla-Grim, Egils Vater, spricht die oben genannte Geschichte mit dem Ballspiel Bände. Auch Egil steht beiden in nichts nach. Er wird als „so hässlich und schwarzhaarig wie sein Vater beschrieben“ und erschlägt schon als Kind einen seiner Spielkameraden. Als er auf Vikingfahrt fährt, besteht er viele Abenteuer wie durch ein Wunder nahezu unverletzt. In der Edda-Geschichte „Der Kampf auf Samsey“ muss sich der Held mit gleich 12 Berserkerbrüdern herumschlagen. Überhaupt treten Berserker gern zu 12t auf. Oft waren sie auch magisch oder kreativ begabt, was auch als Geschenk Odins angesehen wurde.

The Ugly Duchess – portrait by Quentin Matsys. Michael Baum, emeritus professor of surgery at University College London, suggested that the sitter had Paget’s disease of bone

Für meine Krankheitstheorie sprechen diverse Hinweise auf das Paget-Syndrom in Egils Geschichte. Das Paget-Syndrom hemmt den Knochenabbau, sodass die Knochen – vor Allem der Schädel – dick und wellig werden, was Schmerzen und auch Schäden am Gehirn verursachen kann. Dies kann unter anderem auch besagte Anfälle verursachen. In der Egils Saga heißt es, dass man Jahrhunderte später seinen Schädel gefunden habe und versucht hätte, ihn mit der Axt zu spalten, was aufgrund der Knochenbeschaffenheit aber nicht möglich gewesen wäre.

Aber auch psychische Störungen halte ich für durchaus möglich. Zum Beispiel die Intermittant Explosive Disorder, die zerstörerische Wutanfälle zur Folge hat. Oder diverse andere Störungen der Impulskontrolle.
Auch ihre gesellschaftliche Stellung ist sehr umstritten. Viele Könige umgaben sich mit diesen – doch manchmal sehr schwierigen – Zeitgenossen, und oft gehörten sie sogar zu seiner persönlichen Leibgarde. Andere wiederum waren von der Gesellschaft ausgeschlossen und verdienten sich ihren Unterhalt mit Überfällen oder Holmgängen (Duellen), wobei sie den Besitz des Verlierers einkassierten. Allgemein wurden Berserker von ihrer Gesellschaft wegen ihrer Unkontrollierbarkeit oft eher argwöhnisch beäugt.

Mit der Christianisierung gerieten sie noch mehr in Verruf. Es entstanden Legenden, in denen sie die Gegenspieler von Heiligen oder Bischöfen wurden und durch ein „Wunder“ von diesen vernichtet. Nach und nach wurden diese Brauchtümer verboten und auf Island 1123 sogar folgendes Gesetz erlassen: “ Wer sich in Berserkerwut versetzt, wird mit drei Jahren Verbannung bestraft“. Von da an waren diese Männer wie ausgestorben. Aber nicht die Grundidee des Gestaltwandels.
Aus den Wolfsfellen der Ulfhednar wurde der magische Gürtel, mit denen die Werwölfe des Mittelalters sich angeblich verwandeln konnten. Aus Odin, dem wütenden, aufhetzenden Sturm- und Kriegsgott, wurde der listige Satan, der immer auf der Suche nach neuen, schwachen Seelen ist um sie für seine Dienste einzuspannen. Auch die Geschichte des „Bärenhäuters“, der vom Teufel gezwungen wird, 7 Jahre ungepflegt außerhalb der Gesellschaft zu leben, mag vielleicht auf die Initiationsriten alter Kriegerbünde zurückführen. Es gab überhaupt einen sehr umfangreichen Fundus an Werwolfgeschichten und –mythen. Im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit gab es regelrechte Werwolfprozesse, die aber mehr als umstritten sind. Mit Beginn der ersten Forschungen in der Psychologie wurde aus der „lykantropie“ schnell ein Krankheitsbild gemacht. Heutzutage ist man mit solchen Diagnosen nicht so schnell bei der Hand, sondern lässt Menschen, die sich als solche sehen meistens in Ruhe, solange sie sich oder anderen nicht schaden. Dass das Thema bis heute die meisten Menschen sehr beschäftigt, sieht man allein schon an all den Filmen und Büchern, die es zu dem Thema gibt.

Wenn man mich abschließend fragen würde, ob es sie gibt?

Ja, es gibt sie meiner Meinung und vor Allem meiner Erfahrung nach. Menschen, die Tiere in sich tragen und sich auch in sie verwandeln können. Eng damit verwoben ist das Phänomen der Otherkin und der verschiedenen Spielarten dessen. Es gibt sogar vereinzelt Communities, in denen noch Berserker und Ulfhednar vertreten sind und sich austauschen (wobei meiner Meinung nach auch oft Kritik hinsichtlich Motivation und „Authenzität“ geboten ist). Unterschied zwischen Shapeshiftern und Otherkins wird übrigens überall anders beschrieben. Bis jetzt bin ich noch nicht richtig auf eine Erklärung gestoßen, die mir zusagt. Bin für jeden Input dankbar.

Wo ist der nächste Baum??

Samstag, 05. August 2017

Nicht umsonst werden die „Treehuger“ schon fast als eigene Spezies angesehen im esoterischen Pantheon …

 

Treehuger copyright Roadman